5 Jahre danach

Angeregt durch Olaf und seinen Kommentar (hier) ist es Zeit für ein Update.

Was seit 2017 geschah

Augen

Ich habe meine Augen wieder soweit unter Kontrolle, dass ich wieder Auto fahren kann. Es ist anstrengender als früher, da ich oft bewusst die Augen steuern muss.

Um die Augenkontrolle, und die koordinierte Bewegung von Hand und Fingern, zu verbessern hatte ich mir mehrere Eigentherapien ausgedacht.

Begonnen habe ich damit Lego-Modelle zu bauen. Ganz zur Freude meiner Kinder, sie diese im Anschluss wieder zerlegten, um sie selbst zu bauen.

Dann wollte ich es filigraner und kaufte mir einen leeren Schraubenkasten und ein Paket farbiger Bügelperlen (5000 Stück). Diese brachte ich, farblich sortiert und immer nur eine nach der andern aus der großen Packung gefingert, in dem Schraubenkasten unter. Es dauerte eine Weile, doch machte ich in der Augen-Hand-Koordination große Fortschritte.

Die nächste Stufe bildeten bunte Glasperlen (Rocailles, 2mm) mit denen ich dann auch anfing Armbänder und Anhänger zu fertigen. Das hat mir so viel Spaß bereitet, dass ich bis heute noch viel mit Perlen arbeite. Hierzu wird jedoch, gerade bei den kleinen Perlen, auch mal eine Lupe zu Hilfe genommen.

Laufen

Um das Laufen wieder richtig in Gang zu bringen, half mir ein Hobby, welches ich schon früher betrieben habe – Geocaching. So ging ich wieder auf Schatzsuche und unternahm immer weitere Touren. Natürlich nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit. Doch kann ich zur Zeit ca. 12 km (mit mehreren Pausen) in 6 – 7 Stunden zurücklegen – hier besteht noch Verbesserungspotential.

Konzentration

Auch die Arbeit am Computer hat sich verbessert. Auch kleine Schriften kann ich wieder lesen. Leider erfordert das Lesen ein hohes Maß an Konzentration, da ich die Augen bewusst steuern muss. Somit sind regelmäßige Pausen notwendig.

Atmung

Da mir, direkt nach dem Schlaganfall, Hörbücher halfen den Tag zu überstehen, wollte ich in dieser Richtung der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die Hörbücher kamen von der Internetplattform LibriVox. Hier können kostenlos Hörbücher heruntergeladen werden, welche in der Public Domain sind. Somit habe ich mich 2017 bei LibriVox angemeldet und nehme seither als freiwilliger Leser an diesem Projekt teil.

Dies ist hauptsächlich der Grund, dass dieser Blog eingeschlafen ist. Auch beim Lesen muss ich oft Pausen einlegen, da mir das kontrollierte Atmen immer noch schwerfällt.

Gleichgewicht

Mein Gleichgewichtssinn hat leider keine größeren Fortschritte gemacht – doch steter Tropfen (bzw. Übung) ….

Gefühle linke Körperhälfte

Meine gefühllose linke Körperhälfte reagiert an der Fußsohle manchmal auf Reize und es kitzelt dann fürchterlich. Somit habe ich auch hier noch nicht die Hoffnung auf weitere Besserung aufgegeben.

Gewicht

Ich habe in den letzten 3 Jahren zudem 15 kg abgenommen und möchte auch hier noch mehr erreichen.

Ausblick

Ich habe mir vorgenommen, diesen Blog wieder aktiver zu betreiben.

Danke an Olaf fürs Wachrütteln.